Möchtest du selbst die Batterie deines Skoda Autoschlüssels wechseln? Kein Problem, ich habe schon gefühlt hunderte Schlüsselbatterien getauscht und beim Skoda ist das wirklich ein Kinderspiel.

timn4.sg-host.com

In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du das einfach erledigen kannst. Zudem werden wir erklären, wie du deinen neuen oder bereits vorhandenen Funkschlüssel anlernen und programmieren kannst.

Alles, was du dafür benötigst, ist eine neue Batterie und ein paar einfache Schritte, die wir in diesem Artikel ausführlich beschreiben werden.

Welche Batterie für Skoda Oktavia?

Bevor wir beginnen, benötigen wir die passende Batterie für deinen Funkschlüssel. Das wird entweder eine CR 2032 oder eine CR 2025 Batterie sein.

Diese Batterietypen nennt man Knopfzellen, und sie sind entweder bei Amazon, an der Tankstelle oder im Autoteileshop bereits für wenige Euro erhältlich.

Skoda Octavia Schlüssel Batterie wechseln

Benötigtes Werkzeug:

Für den Batteriewechsel benötigst du folgende Werkzeuge:

  • Einen kleinen flachen Schlitzschraubendreher ist in jedem guten Werkzeugkoffer
  • Ein bisschen Klebeband
  • Eine neue Knopfzelle

Mein Tipp: Einfach den Schraubendreher mit einem Stück Klebeband umwickeln, um Kerben am Gehäuse zu verhindern.

Schritt für Schritt Anleitung

Um die Batterie deines Octavia-Schlüssels zu wechseln, folge diesen Schritten:

  1. Klapp den Schlüsselbart des Schlüssels auf.
  2. Verwende einen Schlitzschraubenzieher, um vorsichtig die Klappe des Schlüssels nach oben zu öffnen.
  3. Entnimm die alte CR2025 Batterie, indem du einen leichten Druck auf die Seite ausübst.
  4. Setze die neue Batterie ein.
  5. Klapp die Klappe des Schlüssels wieder zu und teste ihn am Fahrzeug.
Quelle: Youtube @tvsolution

Skoda Funkfernbedienung anlernen

Nach dem Batteriewechsel des Skoda Schlüssels muss das Schlüssel anlernen nicht extra durchgeführt werden. Die Schlüssel speichern den Schlüsselcode für eine gewisse Zeit.

Was tun, wenn der Schlüssel nicht mehr funktioniert?

Prüfe als Erstes, ob die Batterie richtig eingebaut wurde und nicht verkehrt herum oder möglicherweise die falsche Batterie verwendet wurde. Wenn die Batterie korrekt eingebaut wurde, könnte es sein, dass der Schlüssel die Programmierung verloren hat.

Dann bleibt nur der Weg zur Werkstatt mit dem zweiten Schlüssel. Allerdings ist mir das bei diesem Modell noch nie passiert

Wie lange hält die Batterie im Schlüssel?

Eine Schlüsselbatterie hält ungefähr 2-3 Jahre. Bei den neueren Keyless-Go-Schlüsseln machen die ersten Batterien oft bereits nach 2 Jahren schlapp.

Was ist zu tun, wenn die Batterie leer ist und man den Schlüssel nicht mehr verwenden kann?

Oft steckt hinten im Schlüssel ein sogenannter Notschlüssel, mit dem man das Auto aufschließen und starten kann.

Meine Meinung

Die Schlüsselbatterie beim Skoda Octavia zu wechseln, ist überhaupt kein Problem und kann mithilfe dieser Anleitung von jedem selbst erledigt werden.

Die meisten Werkstätten verlangen rund 20€ für den Batteriewechsel. Wenn man die Batterie selbst kauft, bezahlt man nur etwa 3-5 Euro und kann sie in wenigen Minuten selbst wechseln. Daher mach es selbst! 🙂