Manchmal erstrahlen alte Autos in neuem Glanz dank der Leidenschaft und dem Können von Restaurationsprofis.

Genau das hat das Team der Restaurationsexperten erneut geschafft: Ein Mercedes 190 SL W121, der zum Zeitpunkt des Kaufs in einem katastrophalen Zustand war, wurde in ein wahres Juwel verwandelt.

Quelle: Screenshot Youtube @CarRestoration

Der Ausgangspunkt: Eine Ruine

Der Mercedes 190 SL W121, der zwischen 1955 und 1963 produziert wurde, ist ein begehrtes Sammlerstück. Doch dieser spezielle Wagen war in einem erbärmlichen Zustand: Die Karosserie war größtenteils verrostet, der Motor lief seit Jahrzehnten nicht mehr und die Innenausstattung war zerstört.

Der Restauration-Prozess

1. Zerlegung in Einzelteile: Der erste Schritt war die vollständige Demontage des Fahrzeugs. Übrig blieb nur die rostige Karosserie, die kaum noch an ein Auto erinnerte. Da es keine neuen Karosserieteile für diesen Klassiker gibt, mussten die meisten Teile von Hand angefertigt oder von Spenderfahrzeugen übernommen werden.

2. Aufbau der Karosserie: Die beschädigten Karosserieteile wurden sorgfältig repariert und wieder aufgebaut. Nachdem der Großteil der Karosserie wiederhergestellt war, erhielt sie eine frische Lackierung, die den alten Glanz des Fahrzeugs wieder zum Vorschein brachte.

Quelle: Screenshot Youtube @CarRestoration

3. Restaurierung der Achsen und Gelenke: Achsträger, Gelenke und andere mechanische Teile wurden gesandstrahlt, entrostet und neu lackiert, um ihre Funktion und Optik zu verbessern.

4. Überholung des Motors: Der Motor wurde in seine Einzelteile zerlegt und komplett überarbeitet. Am Ende dieses Prozesses sah der Motor aus wie neu und war bereit, wieder zum Leben erweckt zu werden.

5. Erneuerung der Elektronik und Innenausstattung: Viele Teile der Elektronik wurden erneuert, und die Sitze wurden neu aufgepolstert. Diese Detailarbeit sorgt nicht nur für ein besseres Fahrerlebnis, sondern auch für eine beeindruckende Optik des Fahrzeugs.

Quelle: Screenshot Youtube @CarRestoration

Ein Meisterwerk der Restaurationskunst

Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, wie viel Mühe und Hingabe in die Restaurierung solcher Fahrzeuge gesteckt wird. Der Mercedes 190 SL W121, der einst als Ruine galt, erstrahlt nun in neuem Glanz und erinnert an die Eleganz und den Stil vergangener Zeiten. Dank der unermüdlichen Arbeit der Restauratoren wurde ein totgesagtes Auto wieder zum Leben erweckt und in ein wahres Meisterwerk verwandelt.

Für weitere spannende Geschichten und Einblicke in die Welt der Automobilrestauration besuchen Sie deinautotipp.de. Hier erfahren Sie alles über die Leidenschaft, die hinter der Wiederbelebung klassischer Fahrzeuge steckt, und entdecken die beeindruckendsten Restaurationsprojekte aus aller Welt.